Kreis Minden-Luebbecke

Schnellmenü

Subnavigation

Inhaltsbereich

Naturparke

Dümmer See

Naturparke sind eine eigenständige Schutzgebietskategorie, sie verbinden den Schutz und die Nutzung von Natur und Landschaft. Angestrebt wird hierbei die Balance zwischen intakter Natur, wirtschaftlichem Wohlergehen und guter Lebensqualität. Naturparke sind damit Vorbildlandschaften für die Entwicklung ländlicher Regionen insgesamt und eignen sich besonders für Erholung und Naturerleben.

Die folgenden beiden Naturparke haben Flächenanteile im Kreis Minden-Lübbecke: 

Naturpark Terra-Vita
Er umfasst das Wiehengebirge sowie Teile des Wesergebirges bis hin zur Landesgrenze nach Niedersachsen. Weitere Informationen enthält der bereitgestellte Link. 

Naturpark Dümmer
Er umfasst im Kreisgebiet größere Teile der Gemeinde Stemwede mit der Oppenweher Moorlandschaft und dem Stemweder Berg als herausragende Landschaftselemente. Auch hier sind weitere Informationen über den bereitgestellten Link zu erhalten. 



Kontakt:

Telefon: +49 571 807 23380
Fax: +49 571 807 33380
E-Mail schreiben
Raum: 338
Nachricht schreiben
Adresse exportieren



Weitere Infos:

 
Naturpark Dümmer

Naturpark Terravita

Naturparke allgemein