Seiteninhalt

Konstruktiv und partnerschaftlich: Prüfung schafft Mehrwert

Leitbild und Selbstverständnis des Prüfungsamtes

Wir sind Teil der Kreisverwaltung und orientieren uns an deren Leitbildern. Mit diesem ergänzenden Leitbild wollen wir als weisungsfreie und unabhängige örtliche Rechnungsprüfung eine Grundlage für unsere Entscheidungen und unser Handeln im Arbeitsalltag schaffen.

Wir verstehen uns als Partner der Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung. Wir wollen niemanden bloßstellen, halten uns an Fakten und wissen aus eigener Erfahrung, dass unter den gegebenen Bedingungen der Arbeitswelt Fehler nicht völlig vermeidbar sind.

Unsere Prüfungen sind kein Selbstzweck. Sie sind darauf ausgerichtet, Mehrwerte zu schaffen. Unser Handeln ist deshalb nicht von der Absicht geprägt, auf Fehlersuche zu gehen, sondern partnerschaftlich und konstruktiv an der Optimierung der Verwaltungsleistungen hinsichtlich Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit mitzuwirken. Deshalb erstellen wir unsere Prüfungsplanung unter Berücksichtigung eines risikoorientierten Prüfungsansatzes.

Im Rahmen unserer Tätigkeit bilden neben Produkt- und Einzelfallprüfungen auch Systemprüfungen einen besonderen Schwerpunkt. Dabei können wir unsere Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen der Verwaltung einbringen.

Wir möchten dazu beitragen, dass Fehler gar nicht erst entstehen und sehen es als Erfolg an, wenn wir Verwaltungsdienststellen im Rahmen unserer Möglichkeiten beraten können.

Wir stellen nicht nur fest, wo nach unserer Auffassung Verbesserungsbedarf besteht und sprechen ggf. Empfehlungen aus, sondern dokumentieren auch, was uns positiv aufgefallen ist.

Wir pflegen die offene Kommunikation und gewährleisten einen transparenten Prüfungsablauf denen gegenüber, deren Arbeit wir überprüfen.

Wir sind nicht berechtigt, in Verwaltungsgeschäfte einzugreifen oder Weisungen für den Geschäftsbetrieb zu erteilen.

Auch wir selbst möchten besser werden, sind aufgeschlossen gegenüber Anregungen und Kritik und nutzen Möglichkeiten zur Fortbildung und zum Einsatz neuer Prüftechniken.