Seiteninhalt

Sportentwicklung

Die Folgen der Corona-Pandemie, des demographischen Wandels, die Veränderung von Sporttraditionen und Sporttrends, die Digitalisierung, der Umweltschutz und immer weniger Ehrenamtliche sind nur ein paar Beispiele und Herausforderungen für die Sportvereine im Mühlenkreis.

Der Kreis Minden Lübbecke hat gemeinsam mit dem Kreissportbund Minden-Lübbecke und dem Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) die Erarbeitung eines Sportentwicklungskonzeptes gestartet. Unter Einbindung der Kommunen, der Bevölkerung, der Sportvereinen, der Schulen und für den Sport relevante Institutionen wurde ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Sportentwicklungskonzept verfasst.

Der gesamte Prozess gliederte sich in vier Phasen:

  • Phase 1: Bestandsanalyse
  • Phase 2: Bedarfsanalyse
  • Phase 3: Sportentwicklungskonzept
  • Phase 4: Abschluss/Evaluation

Vom 12. September bis 16. Oktober 2022 hat eine Online-Befragung (Bedarfsanalyse) stattgefunden. Die Ergebnisse wurden am 30. November 2022 bei der Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus Espelkamp (und online) vorgestellt.

Die Ergebnisse der Befragungwaren waren die Basis für die kooperative Planungsphase. Die Planungsgruppe, mit lokalen Expertinnen und Experten, hat im Frühjahr 2023 in drei Sitzungen konkrete Ziele und Empfehlungen erarbeiten. Diese Ergebnisse wurden am 12. Juni 2023 in der.hive-Zukunftswerkstatt in Bad Oeynhausen präsentiert.

Den komplette Bericht zur Sportentwicklungsplang für den Kreis Minden-Lübbecke finden Sie hier.

Insgesamt wurden sieben Themenkomplexe mit 28 Empfehlungen erarbeitet. Sie sollen in den nächsten acht bis zehn Jahren umgesetzt werden. Ab Herbst 2023 wird das aufgebaute Netzwerk genutzt, um die ersten Empfehlungen umzusetzen.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an Frau Bode wenden.