Seiteninhalt

PDF-Dokumente (mit Unterschrift) erzeugen

In der Regel verfügen die gängigen CAD- bzw. Zeichenprogramme über Routinen, um aus Ihren Dateien PDF-Dokumente zu erzeugen. Dies geschieht in den meisten Fällen dadurch, dass man beim Abspeichern direkt als Dateiformat „PDF-Dokument“ auswählt.

Ich kann nicht im PDF-Format speichern:

Für alle anderen Fälle stehen Ihnen verschiedene Freeware-Programme zur PDF-Erzeugung via virtuellen Druckertreiber zur Verfügung. Als sehr praktikabel hat sich beispielsweise das Programm „FreePDF“ erwiesen, das kostenlos im Internet auf der Seite www.chip.de heruntergeladen werden kann.

Nach Installation lassen sich damit Dateien wie folgt in PDF-Dateien umwandeln:

  1. Die umzuwandelnde Datei öffnen.

  2. Auf den Menupunkt „Drucken“ gehen.

  3. Im Auswahlbereich den virtuellen Drucker (hier im Beispiel „FreePDF“) auswählen und Druck starten.

  4. Im sich öffnenden Fenster den Dateinamen gemäß den Dokumentbezeichnungen vergeben und den Speicherort wählen.

  5. Die vorliegende Datei wird in ein PDF-Dokument umgewandelt und am vorgegeben Speicherort unter dem vorgegebenen Dokumentnamen abgelegt.