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Die sechs Module und ihre Inhalte

Erstes Modul: "Bilderbücher als Sprachlernort - Methodenvielfalt und Bilderbuchprojekte"

Die Teilnehmer*innen gewannen interessante Einblicke in die Vielfalt sprachförderlicher Arbeit mit Bilderbüchern. Unterschiedliche Methoden und Materialien für ein motivierendes Sprachenlernen wurden vorgestellt.

Termin am 20.09.2019
 


Zweites Modul: "Sprache und Umwelt, Landwirtschaft und Naturschutz - Sprache im Kontext neuer Medien - Kinder spielerisch ans Programmieren und Codieren heranführen - Sprache als Grundlage für Lösungsorientiertes Denken"

Große Anklang fanden die thematisch angebundenen Informationen uber Neue Medien in der Sprachbildung. Kinder können beispielsweise mit der "Futterbiene" frühzeitig entdeckerisch an das Programmieren herangeführt werden.

Termin am 22.11.2019
  


Drittes Modul: "Konfliktlösung mit Kindern mittels Sprache  - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um – Praktische Bausteine zur Gewaltprävention – Sprache als Lösungsansatz“

Hier ging es um das Recht von Kindern auf die eigene Meinung. Kommunikative Kompetenzen sind die Grundlagen für den positiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Kinder benötigen das notwendige „Handwerkszeug“, um Konflikte zu lösen.

Termin am 14.02.2020
  


Das Zwischenfazit zur Halbzeit:

Nach den ersten drei Modulen wurde bereits deutlich, wie motivierend und ertragreich gemeinsame Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte sein können. Die gemeinsame Arbeit in den Tandems aus KiTa, Grundschule und Offenem Ganztag und der Austausch untereinander ist allen Akteuren ein wichtiges Anliegen.


Viertes Modul: "Qualität aus Kindersicht, Kinderrechte, Partizipation und Qualitätsentwicklung in Kita und Grundschule – Sprache als Grundlage für Mitbestimmung"

Welche Rechte haben Kinder? In welchen Bereichen und in welchem Umfang dürfen sie in Kita und Grundschule ihre Wünsche äußern und mitbestimmen?

Darum ging es im vierten Modul des Netzwerks Sprache IV, das unter Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen im großen Sitzungssaal des Kreishauses durchgeführt wurde. Es fand ein reger themenbezogener Austausch zwischen den Einrichtungen statt und natürlich waren die Erfahrungen während der Corona-Zeit ebenfalls Thema. Die Teilnehmenden konnten voneinander profitieren, da zahlreiche Ideen eingebracht wurden. Durch die intensive Zusammenarbeit können sie sich gemeinsam auf den Weg zu einer Übergangsgestaltung machen, in der Kinderrechte sowie größtmögliche Partizipation, beispielsweise in Form eines Kinderparlaments, berücksichtigt werden. Dabei spielt die Umsetzung der Selbstbestimmung von Kindern bezüglich ihrer körperlichen Bedürfnisse wie Essen, Kleidung und Ruhephasen sowie ihrer Aktivitäten ebenfalls eine wichtige Rolle.  

Termin am 25.09.2020


Fünftes Modul: "Tod, Trauer, Abschied nehmen – Sprache ist mehr als Sprechen – Was tun, wenn mir die Worte fehlen – Einsatz von Sprache in der Trauerarbeit/Planung des Transferprojekts – Start der Umsetzungsphase in den Kitas und Grundschulen –Zusammenarbeit in den Tandems – ab November 2020 bis Februar 2021"

ausstehend: Termin voraussichtlich am 03.11.2020


Sechstes Modul: Präsentation der Transferprojekte aller Tandems und Vorstellung ihrer Erfahrungen und Ergebnisse/ Schriftliche Evaluation des Netzwerks und Abschluss

ausstehend: Termin voraussichtlich am 19.02.2021