Seiteninhalt
21.09.2020

25 Jahre "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" - auch bei uns im Kreis wächst das Netzwerk

2020 feiert das Courage-Netzwerk „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ (SoR/SmC) den 25. Geburtstag! Am 21. Juni 1995 ist mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Dortmund die erste Schule dem SoR/SmC-Netzwerk beigetreten.

Seitdem ist das Netzwerk auf über 3.300 Schulen mit mehr als zwei Millionen Schüler*innen in ganz Deutschland angewachsen. Tausende Aktionen gegen Menschenfeindlichkeit und für eine demokratische Gesellschaft haben an Schulen stattgefunden. In den Projekten ging es immer darum, eine Kultur des Hinsehens und des wertschätzenden Umgangs miteinander an den Schulen zu fördern. Kinder und Jugendliche dabei zu stärken, sich für demokratische Werte einzusetzen.

Auch bei uns im Kreis geht die Arbeit weiter. Wir freuen uns, demnächst gleich zwei Schulen im Courage-Netzwerk begrüßen zu dürfen. Das Courage-Netzwerk wächst somit im Kreis Minden-Lübbecke auf 21 Schulen an.

Am 02. Oktober 2020 findet im der Käthe-Kollwitz-Realschule in Minden eine feierliche Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ statt. Damit sind es demnächst 467 Personen mehr, die zum Netzwerk gehören.

Am 05. Oktober 2020 findet ein Festakt zur Titelverleihung in der Domschule in Minden statt. Auch hier stoßen noch mal 460 Personen zu dem Netzwerk!

Wir heißen die Schulen herzlich willkommen im Netz und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Als Regionalkoordination begleiten wir sie gern auf ihrem weiteren Weg.