Seiteninhalt
28.09.2022

Regionaltreffen der SoR-Schulen im Kreis Minden-Lübbecke

Am 21.09.2022 fand das Regionaltreffen der SoR/SmC-Schulen im Kreis Minden-Lübbecke statt.

Zu Beginn wurden die neuen SoR-Schulen vorgestellt und im Netzwerk begrüßt. Im Schuljahr 2021-22 wurden fünf Schulen im Kreis im Netzwerk „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ neu aufgenommen. Das sind der Grundschulverbund Neesen-Kleinenbremen in Porta Westfalica, das Evangelische Berufskolleg Wittekindshof in Bad Oeynhausen, das Weser-Kolleg in Minden, die Gesamtschule in Hüllhorst, und der Grundschulverbund Gehlenbeck-Nettelstedt in Lübbecke.

Danach wurden Projekte und Aktionen vorgestellt, die an Schulen gelaufen sind. Vom Kommunalen Integrationszentrum im Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke wurden eigene Angebote vorgestellt, die bereits gelaufen sind oder noch in Planung sind.

Als Gäste waren Referenten Juned Qamar und Michael Akakabota vom Präventionsprogramm „Wegweiser in NRW/Gemeinsam gegen Islamismus“ von der AWO-Beratungsstelle für Bielefeld, Herford, Gütersloh und Minden-Lübbecke. Die Referenten stellten das Programm vor, in demRaum für vertrauliche Gespräche und individuelle, nachhaltige Hilfe bei der Lösung von Problemen, wenn sich jemand in Ihrer Umgebung verändert, geschaffen wird. Die Referenten beraten und begleiten betroffene junge Menschen und beziehen dabei das soziale Umfeld ein. Wegweiser bietet auch Sensibilisierungen und Informationen zum Islamismus an.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich mit den Referenten auszutauschen und Fragen zu stellen.

Das jährlich stattfindende Treffen wurde in digitaler Form mit einer guten und aktiven Beteiligung der insgesamt 24 Teilnehmenden aller Schulformen durchgeführt.

Quelle Bild: Pexels