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19.12.2019

Stärkung der demokratischen Werte, der Vielfalt und Toleranz

Kreis Minden-Lübbecke verleiht Demokratiepreis an drei Schulen

„Dem Kreis Minden-Lübbecke ist es wichtig, die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu stärken“, sagt Kreisdirektorin Cornelia Schöder. Im Kreishaus in Minden zeichnete sie drei Projekte von insgesamt neun Schulen aus, die sich in ihren Ideen in besonderem Maße mit den Grundwerten der Demokratie auseinandergesetzt haben. „Projekte zur Stärkung von Toleranz und Vielfalt sollen unterstützt werden. Aus diesem Grund hat der Kreis die Ausschreibung gestartet“, so Schöder weiter.                                                                                                                                                                                  

Die drei Gewinner sind die Grundschule Hohenstaufenschule und die Grundschule Domschule Minden mit ihrem Projekt „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – Ein Film über das Grundgesetz sowie die Schule Mindenerwald Hille und die Grundschule am Auewald Espelkamp mit dem Projekt  „Wir bauen eine Friedensbrücke - Demokratie leben-erleben-mitgestalten“, außerdem das Projekt „27. Januar - Holocaust-Gedenktag“ vom Herdergymnasium, dem Ratsgymnasium, dem Besselgymnasium, dem Weserkolleg und der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden. Die drei Gewinnerprojekte haben sich gegen 13 weitere Projekte durchgesetzt und wurden mit einer finanziellen Zuwendung von jeweils 500 Euro ausgezeichnet. „Die Entscheidung hat sich die Jury nicht leicht gemacht, denn in allen eingereichten Projekten steckt sehr viel Engagement“, sagt Susanna Bormann, Regionalkoordinatorin des SoR/SmC-Programms im Kommunalen Integrationszentrum im Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke.

Der Wettbewerb nimmt Bezug auf das Programm „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ (SoR/SmC). Das Kommunale Integrationszentrum startete 2014 mit der Begleitung von vier SoR-Schulen, inzwischen sind 18 Schulen im Kreis Minden-Lübbecke beteiligt. Bei dem Wettbewerb konnten Vorhaben und Projekte eingereicht werden, die in Kooperation von einer SoR-Schule und einer Schule, die derzeit noch nicht am SoR-Programm teilnimmt, stattfinden. „In der öffentlichen Debatte werden verstärkt seit der Zuwanderung von Geflüchteten 2015 Thesen aufgegriffen, die die gesellschaftlichen Werte und die demokratische Gesellschaft in Frage stellen, so dass das Thema der gemeinsamen Demokratiebildung immer wichtiger wird, um langfristig Strukturen für ein starkes demokratisches Miteinander zu schaffen“, sagt Kreisdirektorion Cornelia Schöder in ihrer Begrüßung. Das Projekt sollte daher den Grundideen des Schule ohne Rassimus-Projekts entsprechen, das sind: Stärkung der Demokratie, der Menschenwürde, des Respekts, der Toleranz und der Chancengleichheit und Projekte gegen jede Art von Diskriminierung und Ausgrenzung.

Hintergrund:

Das Kommunale Integrationszentrum im Kreisschulamt koordiniert die Arbeit der Schulen des Kreises Minden-Lübbecke im Bereich der Demokratieerziehung und begleitet Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aller Schulformen bei der Umsetzung des Bundesprogramms „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ (SoR). Im Juni 2019 hat der Kreisausschuss beschlossen, erstmalig einen Demokratiepreis zur Stärkung der Demokratiebildung an Schulen im Kreis Minden-Lübbecke auszuschreiben. Dem Kreis Minden-Lübbecke war es wichtig, nicht nur die SoR-Schulen bei ihrer Arbeit im Bereich Demokratieerziehung zu begleiten und zur Durchführung weiterer Projekte zu ermutigen, sondern auch neue Schulen für das Thema Demokratie zu gewinnen. Mit dieser Ausschreibung sollte eine qualitative Weiterentwicklung erzielt werden. Es konnten dabei Projekte eingereicht werden, die in Kooperation von einer SoR-Schule und einer Schule, die nicht am SoR-Programm teilnimmt, stattfinden. Das Ziel ist, schul- und schulstufenübergreifende Projekte zur Demokratieerziehung und Antirassismusarbeit zu fördern.

Fotos (Janine Küchhold/Kreis Minden Lübbecke):
1: Die Gewinner des Demokratiepreises
2: Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 Projekte