Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Kreis-Verwaltung Minden-Lübbecke:
www.minden-luebbecke.de
Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse:
- Menschen mit und ohne Behinderung
finden sich auf der Internet-Seite gut zurecht. - Es gibt verschiedene Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel große Schrift, Leichte Sprache, Gebärden-Sprache,
Vorlese-Funktion für blinde Menschen.
In dieser Erklärung steht:
- Ist diese Internet-Seite barriere-frei?
- Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
- Warum gibt es die Barrieren?
- Was tut der Kreis Minden-Lübbecke gegen die Barrieren?
- Ich habe eine Barriere auf der Internet-Seite entdeckt:
An wen kann ich mich wenden? - Wo bekomme ich weitere Informationen?
Der Kreis Minden-Lübbecke hat die Internet-Seite geprüft
und die Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 10.9.2020.
Ist diese Internet-Seite barriere-frei?
Vieles auf der Internet-Seite ist barriere-frei.
Zum Beispiel:
- Die Schrift ist gut lesbar.
- Die Texte sind verständlich.
- Die Informationen sind nach Themen sortiert.
- Es gibt keine Abkürzungen in den Texten.
- Wichtige Informationen gibt es in Leichter Sprache.
- Einige Informationen gibt es in Gebärden-Sprache.
- Einige Bilder sind mit Texten hinterlegt.
Blinde Menschen können sich die Texte vorlesen lassen.
Die blinden Menschen wissen dann,
was auf dem Bild zu sehen ist.
- Einige Bilder sind mit Texten hinterlegt.
Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
- Sie können sich einige Texte nicht vorlesen lassen.
- Einige Bilder sind nicht mit Text hinterlegt.
Sie können sich die Bilder nicht vorlesen lassen. - Sie können die Schrift-Größe und die Farben nicht verändern.
- Einige Informationen gibt es nicht in Leichter Sprache.
- Einige Informationen gibt es nicht in Gebärden-Sprache.
Warum gibt es die Barrieren?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Kreis Minden-Lübbecke
brauchen Zeit für die barriere-freie Gestaltung.
Was tut der Kreis Minden-Lübbecke gegen die Barrieren?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
verändern die Internet-Seite nach und nach.
Ich habe eine Barriere auf der Internet-Seite entdeckt.
An wen kann ich mich wenden?
Sie haben eine Barriere entdeckt.
Oder Sie haben eine Idee:
Was kann noch besser werden?
Schreiben Sie eine Nachricht an Frau Ohnesorge oder Herrn Marschall
Frau Ohnesorge und Herr Marschall
arbeiten beim Kreis Minden-Lübbecke.
Presse-Stelle vom Kreis Minden-Lübbecke
E-Mail schreiben
Fax: +49 571 807 32130
Raum: 213
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Sie bekommen eine Antwort spätestens nach einem Monat.
Koordinator für Behinderten- und Senioren-Belange
Fax: +49 571 807 33640
E-Mail schreiben
Raum: 364
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Sie bekommen eine Antwort spätestens nach einem Monat.
Sie sind mit der Antwort vom Kreis Minden Lübbecke nicht zufrieden?
Sie können sich an die Ombuds-Stelle vom Land Nordrhein-Westfalen wenden.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Ombuds-Stelle
versuchen, eine Lösung zu finden.
Schreiben Sie eine E-Mail an: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Hier kommen Sie zur Internet-Seite von der Ombuds-Stelle.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu Barriere-Freiheit
bekommen Sie bei der
Landes-Behinderten-Beauftragten
Claudia Middendorf
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Hier kommen Sie zur Internet-Seite
von der Landes-Behinderten-Beauftragten.
Das Land Nordrhein-Westfalen, kurz NRW
überwacht bestimmte Internet-Seiten.
Das heißt Überwachungs-Stelle für barriere-freie Informations-Technik.
Die Überwachungs-Stelle prüft:
Sind die Internet-Seiten barriere-frei?
Hier kommen Sie zur Internet-Seite von der Überwachungs-Stelle.
Übertragen in Leichte Sprache vom Büro für Leichte Sprache Wittekindshof Telefon: 0 57 34 61 12 79 Email: LS@wittekindshof.de
Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde geprüft von Prüfern und Prüferinnen der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Redaktion: Kerstin Göhner, Verantwortlich: Sabine Ohnesorge, Stand 10/2020
Europäisches Logo für einfaches Lesen © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu