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Straßenverkehrsamt - Termine online buchen

Für beide Dienststellen - Minden und Lübbecke - können Nutzerinnen und Nutzer einen Termin für verschiedene Dienstleistungen online buchen. Weitere Informationen erhalten Sie hier Termine online buchen

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Buchung eine funktionierende E-Mail-Adresse benötigen.

Ab dem 1. Oktober 2019 können auch Neuzulassungen, Umschreibungen und Halterwechsel mit Kennzeichenmitnahme (für Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2015) sowie Adressänderungen beim Halter online erledigt werden. Bislang konnte das Fahrzeug nur online abgemeldet und wieder zugelassen werden.

Erforderlich dafür ist ein Personalausweis im Scheckkartenformat mit digitaler Ausweisfunktion und ein Lesegerät am PC, um sich im Online-Bürgerportal identifizieren zu können.

Im Online-Bürgerportal müssen anschließend diverse Daten wie die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), die elektronische Versicherungsbestätigung eVB und Bankdaten für den Einzug der Kfz-Steuer eingegeben werden. Bei Umschreibungen bzw. Halterwechsel mit Kennzeichenmitnahme sind für Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 1.1.2015 die freigerubbelten Codes aus den Fahrzeugpapieren ebenfalls einzugeben.

Anschließend werden die Daten im Straßenverkehrsamt geprüft. Sobald der Zulassungsvorgang fertiggestellt ist, werden der Zulassungsbescheid, die Zulassungsbescheinigung I und II , Plaketten und Siegel innerhalb von drei bis fünf Tagen per Post zugestellt. Nur bei der Umschreibung mit Halterwechsel unter Beibehaltung des Kennzeichens kann nach Ausdruck des Zulassungsbescheides sofort losgefahren werden.

Die jeweiligen Zulassungsgebühren liegen nur geringfügig über den Gebühren, die bei persönlicher Vorsprache und Bearbeitung hier  im Straßenverkehrsamt anfallen.