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Die Kreisverwaltung im Porträt

Die Kreisverwaltung unterhält in vielen Städten und Gemeinden des Kreisgebiets Außenstellen. Das Kreishaus und damit die Zentrale der Verwaltung befindet sich an der Portastraße in Minden. Hier finden auch üblicherweise die Sitzungen der politischen Gremien statt.

Organisation der Kreisverwaltung

Etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger im Auftrag des Kreises Minden-Lübbecke. Die Verwaltung gliedert sich in Dezernate, Ämter und Arbeitsgruppen. Den genauen Aufbau mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie die jeweiligen Durchwahlen können Sie dem Verwaltungsgliederungsplan entnehmen.



Landrat

Leitungsbüro

Prüfungsamt

Polizeiverwaltung

Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung

 

Dezernat I

Gleichstellungsstelle

Rechts- und Ordnungsamt

Schulamt

Amt proArbeit · Jobcenter

 

Dezernat II

Sozialamt

Jugendamt

Gesundheitsamt

Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen

 

Dezernat III

Organisation- und Personalentwicklung, Zentrale Dienste

Personalmanagement

Digitalisierung und Informationstechnik

Kämmerei

Straßenverkehrsamt

Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

 

Dezernat IV

Kataster- und Vermessungsamt

Bau- und Planungsamt

Gebäude und Liegenschaften

Umweltamt

Abfallentsorgungsbetrieb