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Die Kreisverwaltung im Porträt

Die Kreisverwaltung unterhält in vielen Städten und Gemeinden des Kreisgebiets Außenstellen. Das Kreishaus und damit die Zentrale der Verwaltung befindet sich an der Portastraße in Minden. Hier finden auch üblicherweise die Sitzungen der politischen Gremien statt.

Organisation der Kreisverwaltung

Etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger im Auftrag des Kreises Minden-Lübbecke. Die Verwaltung gliedert sich in Dezernate, Ämter und Arbeitsgruppen. Den genauen Aufbau mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie die jeweiligen Durchwahlen können Sie dem Verwaltungsgliederungsplan entnehmen.



Landrat

Kreistags-/Landratsbüro

Prüfungsamt

Polizeiverwaltung

Amt für Strukturentwicklung

 

Dezernat I

Organisationsentwicklung und Zentrale Dienste

Personalamt

Gleichstellungsstelle

Rechts- und Ordnungsamt

Schulamt

Amt proArbeit · Jobcenter (kommissarische Zuordnung Dez. II)


Dezernat II

Sozialamt

Jugendamt

Gesundheitsamt

Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen

 

Dezernat III

Digitalisierung und Informationstechnik (kommissarische Zuordnung Dez. IV)

Kämmerei (kommissarische Zuordnung Dez. I)

Straßenverkehrsamt (kommiassarische Zuordnung Dez. IV)

Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (kommissarische Zuordnung Dez. IV)

 

Dezernat IV

Kataster- und Vermessungsamt

Bau- und Planungsamt

Gebäude und Liegenschaften

Umweltamt

Abfallentsorgungsbetrieb


 

 

01.08.2017