Die Kreisverwaltung im Porträt
Die Kreisverwaltung unterhält in vielen Städten und Gemeinden des Kreisgebiets Außenstellen. Das Kreishaus und damit die Zentrale der Verwaltung befindet sich an der Portastraße in Minden. Hier finden auch üblicherweise die Sitzungen der politischen Gremien statt.
Organisation der Kreisverwaltung
Etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger im Auftrag des Kreises Minden-Lübbecke. Die Verwaltung gliedert sich in Dezernate, Ämter und Arbeitsgruppen. Den genauen Aufbau mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie die jeweiligen Durchwahlen können Sie dem Verwaltungsgliederungsplan entnehmen.
Verwaltungsgliederungsplan VGP (PDF, 401 kB)
Landrat
Dezernat I
Organisationsentwicklung und Zentrale Dienste
PersonalamtAmt proArbeit · Jobcenter (kommissarische Zuordnung Dez. II)
Dezernat II
Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen
Dezernat III
Digitalisierung und Informationstechnik (kommissarische Zuordnung Dez. IV)
Kämmerei (kommissarische Zuordnung Dez. I)
Straßenverkehrsamt (kommiassarische Zuordnung Dez. IV)
Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (kommissarische Zuordnung Dez. IV)
Dezernat IV