
Was können Sie wo finden?
In den Archiven des Kataster- und Vermessungsamtes des Kreis Minden-Lübbeckes werden alle Unterlagen und Akten aufbewahrt, die zur Überprüfung und Wiederherstellung der Grenzpunkte und zur Identifikation der Grundstücke weiterhin benötigt werden.
Nicht mehr benötigte Archivunterlagen werden dem zuständigen Landesarchiv bzw. Kommunalarchiv angeboten und gegebenenfalls dorthin abgegeben.
Historische Unterlagen können sich auch in Kirchenarchiven oder Stadtarchiven befinden.
Sollten Sie Unterlagen aus dem Katasterarchiv benötigen, bitten wir um vorherige Terminabsprache.
Historische Karten

Historische Karten sind wertvolle Zeitdokumente.
Die systematischen grafischen Landschaftsbeschreibungen wurden meist aus militärischen Gründen angefertigt und dienten dem besseren Verständnis der räumlichen Zusammenhänge. Anhand dieser früheren topografischen Aufnahmen können Veränderungen der Landschaft, entstanden durch Kriege, Reformen, die Industrialisierung oder Bevölkerungswachstum, anschaulich nachvollzogen werden. Über diese informierende Nutzung hinaus sind die aufwändig per Hand erstellten historischen Karten, insbesondere die kolorierten Exemplare, dekorative Kunstwerke, die immer wieder die Blicke auf sich ziehen.
Der Kreis Minden-Lübbecke verfügt über Nachdrucke historischer Karten ab dem Jahr 1772. Alle Karten können im GEOportal des Kreises Minden-Lübbecke eingesehen werden. Ein Nachdruck kann zum Preis von 10,00€ oder 15,00€ erworben werden.Zu den historischen KartenKarten bis 1800

Nachdrucke der Staatsbibliothek
Es stehen Nachdrucke von Karten der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz zu Verfügung:
Zu den historischen KartenPreußische Uraufnahme: 1836 - 1850

Nachdrucke der Staatsbibliothek
Die preußische Uraufnahme war das erste flächendeckend einheitliche Kartenwerk im Maßstab 1:25.000 für das Staatsgebiet des Königreichs Preußen.
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit die Karten analog oder digital zu erwerben erhalten Sie bei Geobasis.nrw.
Für den Kreis Minden-Lübbecke wurde ein Zusammenschnitt der Einzelblätter als Kreiskarte angefertigt.Zu den historischen KartenÜbersichtskarten: 1826 - 1864

Übersichtskarten
Die Übersichtskarten enthalten einzelne oder mehrere Gemarkungen. Neben den Flurbezeichnungen sind auch die Gewannennamen angegeben.
Ein Zusammenschnitt aller Übersichtskarten im Kreis Minden- Lübbecke ist im Geoportal zu finden.Zu den historischen Karten




